Mit Zaun vor dem Mund die Treppe hoch hinauf

Eine Zeichnung unserer "Großen" an der Ostsee von unserem Haus. Wir finden: gar nicht schlecht getroffen.
Eine Zeichnung unserer "Großen" an der Ostsee von unserem Haus. Wir finden: gar nicht schlecht getroffen.

Ruhig war es hier die letzten Tage ... das lag aber weniger daran, dass in unserem Leben nichts passiert ist, sondern eher daran, dass sich der familiäre Wahnsinn für ein paar Tage an der Ostsee abgespielt hat. Strand. Geiles Wetter. Viel Sport. Und Zeit für die Familie. Mehr kann man in der Endphase des Hausbaus vom Leben nicht erwarten, oder? ;)

Aber diese kleine Auszeit war natürlich teuer bezahlt. Nicht unbedingt monetär, aber mit einer Menge Arbeit im Vorfeld und auch gestern und heute ist ordentlich was passiert. Vier Hauptthemen, die unsere Blockhauswelt verändert haben: Zaun, Treppe, Klo und Licht. Dat ist doch schon mal eine Ladung, die sich sehen lassen kann! ;)

Wer hier und da mal auf Facebook oder Instagram aktiv ist, wird die ersten Zaunelemente schon gesehen haben. Wir wollten mal was anderes probieren (oh Wunder) und nutzen die alten Langlaufski meiner Familie für eines der ersten drei Felder.

Drei Felder sind fertig: Holzstücke, die ich nicht zerhacken konnte (zu schwach), alte Ski von meinen Eltern, Holzblumen mit Holzgras ... sehr holzig
Drei Felder sind fertig: Holzstücke, die ich nicht zerhacken konnte (zu schwach), alte Ski von meinen Eltern, Holzblumen mit Holzgras ... sehr holzig

Doch wer ein Holzhaus hat, braucht natürlich auch einen Holzzaun. Also wurden wieder die Stichsäge und das Schleifgerät geschwungen ... als Ergebnis gibt es für den Spaziergänger nun neben den Skiern, Blumen und Grashalme aus Holz zu sehen... wenn das mal nicht verrückt ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Mal sehen, was mit den nächsten Zaunfeldern passiert. ;)

 

Hier wird es in Zukunft teilweise sehr häßlich zugehen. Ich erspare Euch Details. Der Eimer daneben ist übrigens nicht zum Übergeben, sondern wird der Einstieg zu unserem Wäscheschacht. Darunter ist der HWR mit Waschmaschine.
Hier wird es in Zukunft teilweise sehr häßlich zugehen. Ich erspare Euch Details. Der Eimer daneben ist übrigens nicht zum Übergeben, sondern wird der Einstieg zu unserem Wäscheschacht. Darunter ist der HWR mit Waschmaschine.

Nach den vier Tagen Urlaub war am Montag gleich wieder ein Treffen maximaler Hausbaukompetenz am Start. Dominik - unser Mann für alles. Andreas - Gas, Wasser, Scheiße ... halt bei uns nur ohne Gas (und wenig Scheiße). Dirk - der Mann, der Spannung ins Haus bringt und richtig gut dünne Sachen in Löcher fummeln kann. (Wer es nicht erkannt hat, Dirk ist Elektriker)

So sieht es jetzt im ganzen Haus aus. Alle Schalter und Dosen sind drin und jedes Zimmer hat erst einmal Licht. Alles hat funktionuckelt. Ein Wunder der Technik.
So sieht es jetzt im ganzen Haus aus. Alle Schalter und Dosen sind drin und jedes Zimmer hat erst einmal Licht. Alles hat funktionuckelt. Ein Wunder der Technik.

Achja, da war ja noch was: Punkt vier. Die Treppe. Kleinigkeit! Wir sind ja davon ausgegangen, dass sie schon letzten Woche Mittwoch kommt. Doch war das wohl ein Kommunikationsfehler, so dass das Ding der Begierde also heute kam. Pünktlich um 10 Uhr sind die Jungs eingeritten und haben das Monster aufgebaut. Endlich ist die Leiter aus dem Raum und Muddi und Vaddi sind sehr zufrieden.

Das war wegen des Ofens gar nicht so einfach. Doch der Treppenbauer hat alles gut hinbekommen und wir sind sehr zufrieden. Alles komplett aus Esche. Die Wangen sind weiß lackiert als Kontrast zum Holz, die Trittstufen gebürstet und gekalkt.
Das war wegen des Ofens gar nicht so einfach. Doch der Treppenbauer hat alles gut hinbekommen und wir sind sehr zufrieden. Alles komplett aus Esche. Die Wangen sind weiß lackiert als Kontrast zum Holz, die Trittstufen gebürstet und gekalkt.

Und nein, wir haben das Geländer nicht aus Versehen vergessen. Hier wird in den nächsten Tagen noch was Schönes kommen. Doch mehr wird erst einmal nicht verraten. (ok, ok, einige wissen es ja schon ... nur so viel für die Unwissenden: Es wird ... Überraschung ... aus Holz :))

Morgen werden wir mit dem Fußbodenaufbau im Flur anfangen und dann kommen hoffentlich bald die Fliesen. Umzug, bald wird's ernst. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0