Blockhausfrage- und Antwortspiel zum Stand der Dinge

Da ist sie nun also! Unsere Eingangstür! Inspiriert von von den Schiffertüren auf dem Darss, haben wir nun unsere Eigene gebastelt. Hier und da sind noch Feinheiten auszubessern, aber fürs Erste macht sie uns als Ostseekinder sehr glücklich! ;)
Da ist sie nun also! Unsere Eingangstür! Inspiriert von von den Schiffertüren auf dem Darss, haben wir nun unsere Eigene gebastelt. Hier und da sind noch Feinheiten auszubessern, aber fürs Erste macht sie uns als Ostseekinder sehr glücklich! ;)

Es ist Sonntagabend und ich sitze am Rechner, um wieder einmal einen kleinen Blogeintrag zu schreiben. Alle Bücher, Zeitschriften, Artikel, Videos und Interneteinträge sagen immer: Sonntag ist der beste Tag zum Veröffentlichen von neuen Beiträgen. Alle sind geschafft vom Wochenende, haben Langeweile und surfen vor dem Schlafengehen in den weitern Welten des Internets rum. Na dann hoffe ich mal, dass die Theorie recht hat und zu den Millionen Stammlesern noch einmal ein paar Milliarden Neue dazu kommen. ;)

 

Hier soll später mal die Dusche hin. Die blauen Musterfliesen wiederholen sich im Bad immer wieder und sollen für ein wenig Abwechslung beim Duschen, Baden und Ka...en sorgen. ;)
Hier soll später mal die Dusche hin. Die blauen Musterfliesen wiederholen sich im Bad immer wieder und sollen für ein wenig Abwechslung beim Duschen, Baden und Ka...en sorgen. ;)

Drei große Themen wurden in den letzten Tagen beackert: Die Eingangstür fertigstellen, das Fliesen des Bades oben und das Verlegen des Fußbodens im Hauswirtschaftsraum. Alles wurde zum größten Teil geschafft, ab morgen werden die Feinheiten bearbeitet.

Da immer wieder ein paar Fragen aufkommen, will ich den heutigen Post nutzen, diese für die Allgemeinheit zu beantworten und rufe eine neue Frage- und Antwortrunde ins Leben:

Hier seht Ihr unseren Hauswirtschaftsraum mit den Anschlüssen hinten. Da wir ja nur mit dem Grundofen heizen und das Warmwasser dezentral an den Abnahmestellen herstellen, ist alles sehr überschaubar und einfach. So war ja auch die Grundidee des Hauses
Hier seht Ihr unseren Hauswirtschaftsraum mit den Anschlüssen hinten. Da wir ja nur mit dem Grundofen heizen und das Warmwasser dezentral an den Abnahmestellen herstellen, ist alles sehr überschaubar und einfach. So war ja auch die Grundidee des Hauses

Wann wollt Ihr denn eigentlich umziehen?

Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich hochschwangere Frauen fühlen müssen, wenn sie ständig gefragen werden, wann das Biest im Bauch denn rauskommt. ;) Also wir haben den Plan, zu Mitte Juni umziehen. Noch müssen wir ja leider ein wenig auf die Fliesen für den Flur und die Küche warten. Für den letztgenannten Raum kommen die Schränke ja auch erst in zwei bis drei Wochen. Außerdem haben wir das große Glück, dass wir wegen des Umzugs keinen allzu großen Stress haben. Wir kommen recht flexibel aus unserer Wohnung raus und schauen nun, was die nächsten zwei Wochen bringen... dann wissen wir mehr.

Habt Ihr mit den Gewerken großen Stress gehabt?

Ganz ehrlich: Besser hätte es nicht laufen können. Wir hatten bis jetzt nicht einmal das Gefühl, dass wir verarscht wurden oder die Gewerke nicht das gemacht haben, was abgesprochen war. Ganz im Gegenteil. Meist haben sie super mitgedacht und angepackt. Wenn also jemand von Euch da draußen gute und nette Handwerkter sucht, meldet Euch gern bei mir. Ich kann aktuell jeden mit einem super guten Gefühl weiterempfehlen.

Wie seid Ihr denn bis jetzt mit Eurem Budget hingekommen?

Naja, diese Frage schmerzt schon sehr! ;) Das geplante Budget wurde aufgrund von vielen kleinen Spontananpassungen und teilweise auch Preisunterschätzungen meinerseits schon arg gesprengt. So hat der Ersatz der klassischen Unterspannbahn mit den Steico-Holzfaserplatten ein recht tiefes Loch in die Kalkulation gerissen. Aber auch der Preis für die abgeschirmten Kabel inkl. die benötigte Länge der Selbigen wurden von mir stark unterschätzt. Ganz zu schweigen von den Preisen für den gesamten Fußbodenaufbau. Dort sind wir ja in den Wohnräumen komplett auf Massivdielen umgeschwenkt, was halt teurer ist als z.B. Kork. Aber auch die Baumarktbesuche tun insgesamt ziemlich weh ... und gerade deswegen habe ich irgendwann aufgehört, diese vermeintlichen Kleinsummen zusammen zu zählen. Insgesamt kann ich aber sagen: Wie auf fast allen Baustellen dieser Erde ist das Projekt teurer geworden als geplant. Daher mein dringender Rat an zukünftige Baufamilien: Bitte nicht gleich jede Finanzierungsmöglichkeit bis ins Letzte ausreizen ... da kommen immer wieder mal Überraschungen, die bezahlt werden müssen. Egal ob Stein- oder Holzhaus. Und die Freude an kleinen Notreserven ist dann bei Rechnungseingang groß! ;)

Würdet Ihr nochmal so bauen?

Was für eine einfache Frage! JAAAAAAAAAA! Auf jeden Fall. Wir könnten uns gar nicht vorstellen, anders zu bauen. Es hat von der ersten Minute an tierisch Spaß gemacht. (Natürlich gab es auch bei uns die typischen Hochs und Tiefs ... aber gerade die Tiefs waren nie so extrem, dass wir keinen Bock auf Block mehr hatten.) Ganz im Gegenteil: Ich bin jetzt schon traurig, dass wir bald mit dem Haus soweit fertig sind. Ich hätte große Lust, noch so ein Blockhaus zu bauen. Meldet Euch einfach! ;) Aber vorab: Billig bin ick nich! ;)

 

Das soll's für heute mal gewesen sein. Vaddi hat nämlich einen ganz, ganz schlimmen Männerschnuppi, der mich auf einem schmalen Grat zwischen Leben und Tod wandeln lässt. Wenn ich nicht so ein zäher Typ wäre, dann ... naja, egal, ick muss ins Bett! ;) Macht's gut, Eure Bullas

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0