Das Herz des Grundofens ist fertig - Nen geiles Gefühl!

Muddi beim Ackern! Morgen wird der Pinsel weiter geschwungen!
Muddi beim Ackern! Morgen wird der Pinsel weiter geschwungen!

Und wieder so ein Tag, wo sich die Ereignisse überschlugen und das Dauergrinsen im Gesicht nicht verschwinden wollte. Da es auch für mich heute die 16. Stunde ist, nur ganz kurz und knapp ... dafür aber mehr Fotos als sonst. ;)

  • Die Sanitärexperten Andi und Jonas waren mittags mit allem fertig. Die Leitungen haben den Drucktest bestanden. Alle sind glücklich!
  • Die Zelluloseeinbläser (ja, blasen können die Beiden! ;)) kamen überraschend schon heute anstatt morgen. Solche Überraschungen sind genau mein Geschmack! Danke
  • Jule hat die Südseite weiter grundiert und konnte wegen ihres unglaublichen Streichtalentes sogar die meiste Zeit dabei telefonieren. Respekt! ;)
Wie Dominik wieder alles gibt für einen geraden Boden! Teufelskerl!
Wie Dominik wieder alles gibt für einen geraden Boden! Teufelskerl!
  • Steven und Dominik haben den Unterbau für die Fußböden im Obergeschoss angefangen und sind schon sehr weit gekommen.
  • Tja und die Ofenbauer Monika und Andreas haben mit mir den Grundofen aufgebaut. Der Schornsteinanschluss passte auf den Millimeter genau und ich hatte vor Freude etwas Pippi in den Augen. Das war wichtig mit dem Schornstein und die 24 Kontrollmessungen haben anscheinend was gebracht. Danke Olaf!
Konzentration pur ... wenn hier ein Stein falsch gesetzt wird, heißt es "kalte Füße" für den Rest des Lebens! ;)
Konzentration pur ... wenn hier ein Stein falsch gesetzt wird, heißt es "kalte Füße" für den Rest des Lebens! ;)
  • Wir Drei haben dann Stück für Stück den Kern des Ofens mit seinem langen Zug gesetzt. Das ist ein ganz schönes Biest. Der Brennraum ist der Hammer! Zwischenzeitlich habe ich mich erwischt, wie ich Schmetterlinge im Bauch hatte. :)
  • So haben wir bis kurz vor 19 Uhr geklebt, geklammert und geschmiert, dann war der Kern des Ofens fertig. Wow!
  • Morgen wird die Hülle geklebt und die Sitzbank gemauert. Diese werden wir vermutlich etwas verändern und verkleinern, weil der Ofen so schon echt groß ist. Muss er ja aber auch, er soll die Hütte schließlich auch warm machen!
  • Schönen Abend an Euch Mäuse und bis zum nächsten Update! Doch nicht so kurz geworden hier! DANKE! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sophia (Freitag, 31 März 2017 19:59)

    Wuuuhuuuu! :-)

  • #2

    Rolli (Donnerstag, 02 Januar 2020 17:44)

    Hi, wirklich interessant zu lesen. Darf ich fragen, wie die Herausforderung des Setzens beim Kaminanschluss/Wanddurchbruch gelöst wurde? Es sieht so aus als wäre die durchführungausgeschäumt. Was passiert, wenn sich die wände setze?

  • #3

    Marco (Donnerstag, 02 Januar 2020 22:57)

    Liebe/r Rolli, besten Dank für Deine Fragen. Der Abstand zwischen der Durchführung und der Wand ist mit einer feuerfesten Watte austestopft. Das sieht nur so aus, als wenn das ausgeschäumt wurde. So konnte sich die Wand setzen, ohne die Durchführung zu berühren. Da bei einem Grundofen die Durchführung auch sehr weit unten an der Wand eingebaut wird, ist die Setzung hier auch nur minimal. Willst Du auch ein Blockhaus mit einem Ofen bauen? Bei uns funktioniert das Heizkonzept mit dem Grundofen und dem elektrischen Durchlauferhitzer prima. Wir sind super zufrieden. Melde Dich gern jederzeit, wenn Du weitere Fragen hast. Liebe Grüße, Marco