Ameisen im Blockhaus und alle freuen sich - Es geht voran!

Das war noch gestern beim Abschleifen der Außenverzahnungen als Vorbereitung fürs Streichen. Heute hatte ich glaube gar kein Werkzeug in der Hand. ;)
Das war noch gestern beim Abschleifen der Außenverzahnungen als Vorbereitung fürs Streichen. Heute hatte ich glaube gar kein Werkzeug in der Hand. ;)

Es jibt sone und solche Tage! Gestern war eher soner und heute solcher. Oder anders herum. So wie man's sieht. Kurzum: Heute war bei uns wieder ein absoluter Treffpunkt der Handwerkerkompetenz. Eigentlich waren sogar fast alle da, die aktuell noch was zu tun haben. Die Gerüstbauer haben das Gerüst kurz verschoben, zwei Dachdecker waren fleißig am Vordach beschäftigt (schon wieder arbeiten welche am Vordach... Wahnsinn!), ein Dachdecker kümmerte sich parallel um das Setzen des Schornsteins und die entsprechenden Vorbereitungen, der Elektriker wuselte im EG rum und bohrte, was das Holz hält. Der Sanitärinstallateuer kümmerte sich um die ersten Leitungen vom HWR ins Gästeklo und in die Küche. Ja, und Dominik machte von allem alles.

Und Vaddi mittendrin. Ich glaube, so viele Entscheidungen wie heute, musste ich noch nie an einem Tag fällen. Gefühlt wollten zwischenzeitlich alle Gewerke etwas von mir. Doch nahm ich es sportlich, denn das hieß ja: Es wird geackert an allen Ecken und Enden.

Ist das nicht ein süßer Fratz, dieser Dominik! Aber Mädels bleibt ganz ruhig, der Junge ist sehr glücklich vergeben! ;) Hier seht Ihr mal die Wanddurchführung für den Schornstein. Schon komisch, wenn dort jemand die Säge ansetzt... ;)
Ist das nicht ein süßer Fratz, dieser Dominik! Aber Mädels bleibt ganz ruhig, der Junge ist sehr glücklich vergeben! ;) Hier seht Ihr mal die Wanddurchführung für den Schornstein. Schon komisch, wenn dort jemand die Säge ansetzt... ;)

Ganz im Gegenteil zum gestrigen Tag. Dort beendetete mein lieber Austen, unser zweiter Zimmermann, seine Arbeiten am Vordach (DANKE Dir für alles!) und wir überlegten und noch das weitere Vorgehen bei den Fenstern. Und ich schliff die ganzen Eckverzahnungen ab und machte mit Steven dies und das. Die Dachdecker erledigten ihre Sachen wie immer gut, doch hing ich dann die ganze Zeit am Telefon. Bei der Schornsteinbestellung gab es bzgl. der Wanddurchführung ja das besagte Missverständis und so musste ich noch ein ganz bestimmtes Teil besorgen, was sich überall sehr rar gemacht hat. Aber ich konnte noch so ein Ding ausfindig machen und war dann heute in Velten, um es abzuholen. Nun ist alles da und Papa ist glücklich! ;)

Aller Anfang ist schwer. Olaf hat die ersten Steine des Schornsteins perfekt angepasst und nun kann gemetert werden. DANKE
Aller Anfang ist schwer. Olaf hat die ersten Steine des Schornsteins perfekt angepasst und nun kann gemetert werden. DANKE

So hat der Dachdecker Olaf schon die ersten Steine des Schornsteins gesetzt und man erkennt schon gut, was es am Ende werden soll.

Eigentlich war es ja das große Ziel, ein ganz einfaches Haus zu bauen. Dieses hat ja gefühlt bis jetzt noch nicht ganz so geklappt. (Bitte denkt an das Vordach!) Doch heute, heute war es endlich soweit, dass wir belohnt wurden für unseren Mut zur Einfachheit: Der Sanitärinstallateur wird wohl mit allem sehr schnell fertig sein. Er braucht nur Kaltwasserleitungen legen (wir machen das Wasser mit dezentralen Boilern oder einem Durchlauferhitzer warm), im EG gibt es keine Dusche, keine Heizungsrohre im Haus und die Wege sind aufgrund der kompakten Bauweise auch extrem kurz. Ach, das ist schön und ein großer Spaß mit anzusehen, wie schnell die Jungs vorankommen.

 

Die ersten Installationen zum Gästeklo. Klein, aber fein. Wer wegen der Größe meckert, kann auch gern draußen pinkeln gehen... aber bitte nicht groß machen!
Die ersten Installationen zum Gästeklo. Klein, aber fein. Wer wegen der Größe meckert, kann auch gern draußen pinkeln gehen... aber bitte nicht groß machen!

Das Gleiche kann man auch vom Elektriker sagen, der auch im EG die Deckenstrahler und den großen Teil der Steckdosen fertig hat. Ab Donnerstag kommen wir dann zum Herzstück des Hauses: Der Ofen wird aufgebaut. Ach, da freue ich schon riesig drauf.

Wer da Interesse daran hat, ist herzlich eingeladen, uns dabei zu besuchen. Schreibt mich doch kurz an und Ihr könnt jederzeit vorbeikommen, wenn wir mit den Ofenbauern das Ding setzen. Das ist auf jeden Fall super spannend und sehr interessant. Und wenn alles klappt, wird am Sonntag das erste Mal angefeuert! Ick bin schon janz uffjeregt!

Morgen soll es ja nach dem Kaiserwetter der letzten Tage wieder etwas regnen. Na das hat sich Petrus auch verdient. Wir kümmern uns dann um die Fenster und den Einstieg zum Fußbodenaufbau im Obergeschoss. Die Rohre werden weiter verlegt und der Schornstein wird weiter an Höhe gewinnen. Langweilig wird's ja zum Glück nie. Danke Euch für das tolle Feedback der letzten Tage und Wochen ... Ihr seid Klasse! Gruß und Kuss, die Bullas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0