Ach Mensch, das waren schöne Tage auf der Blockhaus-Baustelle

Der Richtkranz, gebastelt von unserer Kita. DANKE nochmal!
Der Richtkranz, gebastelt von unserer Kita. DANKE nochmal!

Kaum reißt sich Petrus ein bisschen am Zippel, schon steigt die Stimmung aufm Bau ins Unermessliche! Passend zum Thema Holzhaus machten wir die Tage Nägel mit Köpfen und beschlossen recht kurzfristig, für den Freitag ein kleines Richtfest abzuhalten. Wegen Glück und Segen ... und endlich mal wieder die Feuerschale benutzen zu können.

Doch vor dem Feiern kommt das Schuften. Warum soll es bei uns anders sein als im wahren Leben. Die Dachdecker hatten Freitag Traumwetter und schafften richtig viel. Austen und Dominik kümmerten sich weiter um das Vordach, welches nun ganz offiziell zu den teuersten Quadratmetern des Hauses gehört. Kein anderes Holz im Haus hat so viele Arbeitsstunden und Liebe verschluckt. Also wenn Ihr uns mal besuchen kommt, bitte, bitte würdigt dieses Meisterwerk der Zimmermannskunst entprechend. Und wenn es Euch nicht gefallen sollte, bitte einfach die Backen halten und geschickt überspielen. Da sind wir nach den letzten Tagen etwas sensibel. ;)

 

Steven und ich haben weiter die Fenster eingebaut und sind gefühlt immer besser dabei geworden. Hier und da sind die Biester nicht 100 % gerade, aber was soll's, dafür ist es selbst gemacht und somit extrem individuell. Die größte Fummelei kommt ja auch erst noch, wenn die Freiräume zur Bohlenwand gedämmt und dann verschalt werden müssen. Schritt für Schritt und bloß nicht zu viel darüber nachdenken, was noch alles ansteht. ;)

 

 

Zimmermann Austen beim Verlesen des Richtspruches. Danach mussten Jule und ich einen Nagel reinschlagen. Nach lockeren 31 Schlag war das Ding versenkt. Lächerlich! ;)
Zimmermann Austen beim Verlesen des Richtspruches. Danach mussten Jule und ich einen Nagel reinschlagen. Nach lockeren 31 Schlag war das Ding versenkt. Lächerlich! ;)

Jule hat parallel das Essen und die Getränke für das Richtfest vorbereitet, damit die eingeladenen Helfer und die lieben Nachbarn nicht verhungern oder bei der "Hitze" verdursten müssen. Unser aktueller Zimmermann Austen hat sich bereit erklärt, die Zeremonie mit einem kleinen Spruch durchzuführen. Vorfreude auf beiden Seiten. Gegen 16.30 Uhr trudelten die meisten ein und wir waren unglaublich glücklich, wie viele liebe Menschen uns bis dato geholfen haben. Auch unsere Nachbarn waren wieder einmal der Hammer. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man weiß, dass die Nachbarschaft funktioniert und die Straße zusammenhält. Da wird es bestimmt in der Zukunft noch das ein oder andere Straßenfest geben. DANKE an Euch alle, die uns den Abend bei Lagerfeuer und Stockbrot versüßt haben! Ein Extradankeschön geht an unsere Kita, die durch harte Kinderarbeit den schönen Richtkranz gebastelt haben. :)

 

 

Die vielen schönen Geschenke wurden gleich verpflanzt und ausgesät. DANKE!
Die vielen schönen Geschenke wurden gleich verpflanzt und ausgesät. DANKE!

Samstag und heute war Jule mit den Kindern und Schwiegereltern in Brandenburg unterwegs, so dass ich gestern von 8 Uhr bis kurz vor 20 Uhr auf dem Grundstück war ... und ich hätte noch länger bleiben können, doch war es dann einfach zu dunkel so ganz ohne Lampe.

Die Dachdecker waren auch gleich von früh bis Nachmittag da, um den verlorenen Donnerstag aufzuholen. Mit Bravur geschafft und zum Richtfest sind die Mordskerle auch noch geblieben. DANKE! Ich habe die Verschalung vom Vordach ausgenagelt (erwähnte ich schon, wie viele Arbeitsstunden dort drin stecken?), mit Robi die Fenster weiter fertig gemacht, Holz gehackt, ein Hügelbeet für die Kürbisse und die Zucchini angelegt, den Verschnitt vom Holz sortiert und die meiste Zeit durch die Gegend geguckt, was noch alles gemacht werden kann. Ich habe mich dann für die Zirkelvarianten entschieden: 5 min das, 5 min das nächste, 5 min was anderes usw. ... bis ich irgendwann wieder bei der ersten Station war. Abwechslung pur!

Heute sind dann meine Mumus wieder zurückgekommen und gleich aufs Grundstück gefahren. Es war sehr schön, mal die ganze Familie vor Ort zu haben. Morgen geht's weiter ... am Vordach fehlt z.B. noch ein Verschalungsbrett. ;) Schönen Start in die Woche für Euch, die Bullas

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jan (Sonntag, 26 März 2017 22:41)

    Na jetzt kann ich sehen, warum es die letzten Tage so ruhig um Dich war... das ist ja jetzt echt und trotz Deiner Mitwirkung nen richtiges Haus geworden.... ;-) Schaut echt gut aus. Gratulation! Besonders natürlich zu diesem unglaublichen Vordach über der Eingangstür...!

  • #2

    Marco (Sonntag, 26 März 2017 22:46)

    Ja, Mensch Danke! Lass die Tage einfach quatschen ... liebe Grüße und guts Nächtle!