Die letzten beiden Tage hatten es in sich ... REGENDICHT!

Regendicht mit Aufdachsparren drauf ... die Südseite wurde auch schon mit der Dampfbremse versehen, dort fehlen nur noch die Sparren.
Regendicht mit Aufdachsparren drauf ... die Südseite wurde auch schon mit der Dampfbremse versehen, dort fehlen nur noch die Sparren.

Wenn doch alle Tage so gewesen wären wie gestern und heute! Wir haben ordentlich Meter geschafft und bei Traumwetter das komplette Dach verschalt und seit heute Nachmittag auch regendicht gemacht! YEAHHHHHH ... also wenn ich heute nicht gut schlafen kann, gehe ich morgen früh sofort zum Arzt, denn mehr geht echt nicht. Parallel war nämlich noch der Elektriker vor Ort, der schon einmal angefangen hat, die Zimmer zu verbinden. Das Zelluloseteam hat die Wände komplett bis zum Giebel ausgeblasen.

Teamarbeit auf dem Bau ... wie sagte Tobi heute so schön: Viele Hände, schnelles Ende! ;)
Teamarbeit auf dem Bau ... wie sagte Tobi heute so schön: Viele Hände, schnelles Ende! ;)

Und die Farbe für den Außenanstrich ist auch angekommen ... das war ja schon fast unheimlich, was heute alles so passiert ist. Das Verlegen der Dampfbremse lief am Ende auch besser als gedacht, da es zum Glück windstill war. Sonst wären wir bei den "Segelgrößen" ordentlich in die Luft gegangen. Für mich hieß es aber wieder einmal "Komfortzone verlassen": Da wir heute nur vier Leute waren, musste ich mit aufs oberste Gerüst und dort mit rumhampeln. Notiz an mich: Wenn ich muss, dann geht's. Doch muss ich zum Glück nicht so oft. ;)

Das Anbringen der Aufdachsparren war tolle Teamarbeit. Steven und Tobi haben unten alles vorbereiten, Thomas und ich haben die Dinger auf dem Dach befestigt. Noch können wir sagen, dass wir jeden Quadratzentimeter des Hausen kennen. Schönes Gefühl.

Das Ausblasen der Innenwände mit Zellulose war auch spannend zu sehen. Somit sind die Wände fast komplett fertig: Aufgestellt, Elektroleitungen vorgebohrt, innen fertig, außen muss nur noch Grundierung und Schutzanstrich ran.

Morgen müssen die restlichen Sparren auf der Südseite verbaut werden ... dann müssen alle Schrauben rein und es folgt die Aufdopplung. Dann kann der Dachdecker mit den Holz-Dämmplatten kommen. Wir haben uns nämlich gegen eine klassische Unterspannbahn entschieden und nehmen als Dachabschluss vor den Ziegeln diese natürliche Variante. Das Ziel war ja so wenig Folie wie nötig. D.h. insgesamt sind zwei Folien im Haus: In der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit und die diffusionsoffene Dampfbremse im Dach. Ohne die Beiden geht wohl heutzutage nichts mehr. Na dann ist es halt so. Aber keine Folie in den Wänden und auch die Unterspannbahn haben wir uns gespart. Immerhin!

Hier noch ein paar Fotos und dann geht es bald wieder ins Bett. Wobei heute eher die Euphorie die Macht über unsere Körper gewonnen hat. Wenn, ja wenn ich Trottel früh nicht beim Einparken gegen unsere Laterne vor dem Grundstück gefahren wäre: Stoßfänger hinten komplett zerschossen. Naja, ich versuche das einfach zu verdrängen: Es ist nichts passiert. Nein, dort ist keine riesige Beule!

Heute zählt nur eins: REGENDICHT!!!!

Liebe Grüße, die Bullas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0