Die 2. Woche fing gut an ... jetzt ist das Dach fällig!

Mein Arbeitsplatz am Samstag. Es mussten für die Fenster die T-Profile (Rutschleisten) gebaut werden... Vaddi war seeeehr fleißig
Mein Arbeitsplatz am Samstag. Es mussten für die Fenster die T-Profile (Rutschleisten) gebaut werden... Vaddi war seeeehr fleißig

Nein, keine Angst, wir haben uns weder getrennt oder keinen B(l)ock mehr, noch ist das Haus abgebrannt. Die letzten Abende hieß es einfach mal Familien- und Partnerzeit ... och nich unwichtig. ;)

Aber hier nun wieder ein paar Zeilen zum aktuellen Stand und natürlich Bilder, Bilder, Bilder.

Am Samstag habe ich mal was ganz Verrücktes gemacht: Ich war alleine auf der Baustelle und habe die vom Richtmeister gestellten Aufgaben erledigt. Und die Ruhe dabei genossen.

Die neue Stichsäge hat mir am Samstag ordentlich den Allerwertesten gerettet. Mit dem klassischen Fuchsschwanz hätte ich mir einen Wolf gesägt. Schwein gehabt! ;)
Die neue Stichsäge hat mir am Samstag ordentlich den Allerwertesten gerettet. Mit dem klassischen Fuchsschwanz hätte ich mir einen Wolf gesägt. Schwein gehabt! ;)

Fenster- und Türenausschnitte aussägen und T-Profile basteln. Zwischenzeitlich sind immer mal wieder Nachbarn und auch Freunde auf Überraschungsbesuch vorbeigekommen, was sehr schön und lustig war. Die Nachbarschaft ist echt der Hammer. (Falls hier ein Nachbar mitliest: Ja, Ihr seid gemeint! ;))

Sonntag sind wir als Familie noch einmal raus gefahren, haben etwas aufgeräumt, für die Kinder eine neue Schaukel eingeweiht und in der Feuerschale unsere Sachen eingequalmt. Ich habe mir das mit dem Feuermachen sehr romantisch vorgestellt, doch war ich von uns vieren der Einzige, der das so empfand. Die Mädels waren insgesamt gesehen eher genervt vom Qualm ... aber nur mit einem Ofen heizen wollen. Die werden die nächsten 15 Winter bis zum Auszug Spaß haben. ;)

 

Frisch und auch wegen des Wetters gut gelaunt ging es heute pünktlich um 8 Uhr wieder los. Zum Abbinden (zurecht schneiden) des Dachstuhls haben wir noch einen zusätzlichen Profi-Zimmermann mit ins Boot geholt, der uns die nächsten drei Tage bei der Arbeit unterstützen wird. Dirk und unser Richtmeister sind ein super Team und haben heute mit unserer Trage- und Schraubehilfe die Sichtsparren fertig gemacht und eingesetzt. Langsam sieht der Holzhaufen wie ein Haus aus!

Die Klaue in den Sichtsparren liegt auf der Firstpfette auf. Schon spannend.
Die Klaue in den Sichtsparren liegt auf der Firstpfette auf. Schon spannend.

Morgen werden die Sichtsparren verschalt und ich hoffe noch mit eine Dampfbremse versehen ... danach müssen die Sparren für die Aufdachdämmung rauf, so dass wir dann sehr bald regendicht sind. Nen Traum.

Zwischenzeitlich waren auch die Fensterbauer da, um noch einmal die letzten Details zu besprechen. Ein guter Termin. Auch die Zellulosefirma ist eingetakten und kommt am Donnerstag, um die Wände auszublasen.

Wird immer mehr zum Haus ... ich freue mich schon auf morgen, wo es bestimmt noch mehr "Gesicht" bekommt.
Wird immer mehr zum Haus ... ich freue mich schon auf morgen, wo es bestimmt noch mehr "Gesicht" bekommt.

Bis dahin muss ich mit meinen Fensterverkleidungen fertig sein. Man kommt ja zu nüscht. Zwischenzeitlich musste ich heute noch Schrauben kaufen und hing ständig am Telefon, um die nächsten Gewerke zu koordinieren. Vaddi war im Vollstress! Aber glücklich, da echt alle richtig gut mitziehen und mitdenken. Und gelacht wird zwischen dem Holz auch nicht ein wenig.

So, dann werde ich mich mal aufs Ohr hauen, um morgen wieder fit zu sein. Eener muss ja dort ausgeruht erscheinen! ;)

Liebe Grüße und bis die Tage ... ich werde berichten. Versprochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0