Verdammt, wo ist A-15-1? Der geheime Blockhaus-Code

Diese Aufkleber sind nicht unwichtig. Oder besser: Ohne würde es nicht gehen. Jede Bohle hat seine ganz genaue Bezeichnung und kann somit eineindeutig zugeordnet werden.
Diese Aufkleber sind nicht unwichtig. Oder besser: Ohne würde es nicht gehen. Jede Bohle hat seine ganz genaue Bezeichnung und kann somit eineindeutig zugeordnet werden.

Aus Außenstehender muss das schon lustig aussehen, wie vier bis fünf Bauarbeitermänner zwischen riesigen Stapeln von Holzbohlen kriechen und geheime Codes wir A-15-1, W-14-3 oder Q-15-4 vor sich hinbrabbeln. Na, wer weiß, was das auf sich hat? Richtig, jede einzelne Bohle, die wir verbauen, hat eine genaue Bezeichnung. Der Buchstabe ist der Wandname, die erste Zahl die Ebene und die zweite Zahl das Bohlenteil auf dieser Ebene... Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Eigentlich. Denn manchmal verschwindet ausgerechnet die Bohle, die gerade gesucht wird. Und ganz plötzlich liegt sie vor einem! Was für ein Glücksgefühl! Unbeschreiblich!

Hier findet Ihr die Aufkleben wieder ... damit die Sonne keine Flecken produziert, sollten sie schnell entfernt werden.
Hier findet Ihr die Aufkleben wieder ... damit die Sonne keine Flecken produziert, sollten sie schnell entfernt werden.

So haben wir auch bei herrlichem Wetter am dritten Baustellentag eine Menge geschafft. Jule kümmerte sich um die Sachen, die nicht unbedingt die Bärenkräfte des männlichen Aufbauteams benötigten und wir ackerte, ackerten und ackerte ... und sahen dabei auch noch unglaublich gut aus. Bohle für Bohle, Reihe für Reihe. Die Hammer werden nach jedem Schlagen immer schwere und auch unsere Nachbarn müssen echt Spaß mit uns haben. Denn die Schläge auf das Holz hört man garantiert über zwei, drei Straßenzüge. Solche Ringe in der Kaffeetasse sind bestimmt toll anzusehen. ;)

Ein bisschen fehlt noch zum erwachsenen Haus ... aber es wird langsam.
Ein bisschen fehlt noch zum erwachsenen Haus ... aber es wird langsam.

Gesten haben wir dann sogar schon angefangen, die Balken der Zwischendecke einzuziehen. Das geht dann leider nicht mehr ganz so schnell wie das Wandhochziehen, muss aber halt nun auch gemacht werden. So ganz ohne Balken in einer Sichtbalkendecke ist blöd... und auch statisch nicht soooo klasse. ;) Da wartet noch ein bisschen Arbeit auf uns. Aber so wird's wenigstens nicht langweilig.

 

 

Wenn das hier einer von der Berufsgenossenschaft sieht: Die Person dort oben wurde nachträglich via Photoshop eingefügt! Echt jetzt!
Wenn das hier einer von der Berufsgenossenschaft sieht: Die Person dort oben wurde nachträglich via Photoshop eingefügt! Echt jetzt!

Heute waren dann auch die Kinder vor Ort und auch Schwiegereltern besuchten uns das erste Mal auf der Baustelle. Kurzum: Ich glaube, wir haben die erste Abnahme überstanden. ;)

So wurden heute die meisten Aufkleber entfernt und oben noch eine Reihe auf das Haus gepackt. Jetzt geht's ohne Gerüst aber nicht mehr weiter, welches aber zum Glück am Montag kommt. Arbeitsschutz geht alle an. Und Blut auf Holz sieht Kacke aus und geht bestimmt auch ganz schlecht raus. (Achtung Reim!)

Stück für Stück wächst das Holz in die Höhe
Stück für Stück wächst das Holz in die Höhe

Bei dem herrlichen Wetter heute hatten wir auch eine Menge weiteren Besuch auf der Baustelle. Viele liebe Nachbarn sind mit Kuchen und Kaffee vorbeigekommen und haben mal ins Haus geschaut. Auch Freunde überraschten uns und so hatten wir einen tollen Tag und freuen uns immer mehr auf das Leben dort im Holz. (ohne Wurm). Doch bis dahin gilt es: Immer weiter machen. Cool bleiben. Nicht stressen lassen. Alles wird gut.

 

 

 

 

Danke an all die fleißigen Helfer der letzten Tage und unserem super Richtmeister, der immer alles unter Kontrolle hat! Ihr habt echt utopisch geschuftet, doch dürft Ihr Euch nicht auf Eure Leistungen ausruhen ... ein paar Tage brauchen wir noch bis zum Dach! ;)

 

Morgen wird es auf der Baustelle ganz ruhig und steht eher im Zeichen der Familie. Der Bizeps muss auch wieder ein wenig aufgeladen werden und ich hoffe, Väterchen Schlaf findet speziell mich auch mal wieder und beschenkt mir mit ein paar Stunden. Die Aufregung macht mir schlaftechnisch gerade noch ganz schön zu schaffen und die Gedanken in meinem Kopf geben sich die Klinke in die Hand. Aber beim dritten, vierten Haus, werde ich bestimmt deutlich cooler! ;)

 

Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass wir das hier erleben dürfen. DANKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra (Samstag, 04 März 2017 23:40)

    Na, das sieht ja schon sehr großartig aus. Und spannend. Und ihr beiden strahlt wie die Honigkuchenpferde, schön! Sonntags wird geruht, deshalb für euch alle einen sehr schönen selbigen und dann am Montag wieder volle Kraft voraus ;-)

    PS: Kommt in die Wände noch was rein? Die sehen doppelt aus.... oder liegt das am Rotwein????

  • #2

    Marco (Sonntag, 05 März 2017 20:00)

    Liebe Sandra, definitiv ist das der Rotwein... ich sehe nur eine Wand! ;) Ja, bei diesem Doppelbohlenaufbau der Außenwände werden die 12 cm Dämmung dazwischen noch mit Zellulose ausgeblasen. Dieses wird dann auch im Dach gemacht, wobei die Dämmschicht dort 28 cm ist. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Marco