Es geht los! Der 1. und 2. Tag auf der Blockhaus-Baustelle

Das ist der Plan ... so soll es mal aussehen!
Das ist der Plan ... so soll es mal aussehen!

Lange haben wir darauf gewarten. Die letzten Tage habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, doch nun endlich ging es los! Am 1. März rollten zwei große Lkws auf unser Grundstück, bepackt mit Tonnen von Holzbohlen für unser geplantes Blockhaus. Wohhuuuu!!!!

 

Man macht sich ja schon immer so seine Gedanken, was so alles passieren kann: Die Lkws kommen gar nicht. Die Lkws kommen zu spät. Der Kran bekommt die Pakete nicht abgeladen. Die Pakete sind beschädigt. Der Richtmeister wird krank. Die Bodenplatte passt nicht. Es regnet und es ist kalt. Ach, tausende Sachen können am ersten Tag passieren, die einen schon ein bisschen aus der Bahn werfen würden. Vor allem wenn man keinem anderen die Schuld dafür geben kann. Denn das meiste haben wir ja selbst organisiert und in der Planungsphase entschieden.

Die Pakete waren groß und schwer. Der Kran hatte ordentlich zu tun, war an seinen Grenzen, hat es aber geschafft.
Die Pakete waren groß und schwer. Der Kran hatte ordentlich zu tun, war an seinen Grenzen, hat es aber geschafft.

Tja, was soll ich sagen: Nichts ist eingetroffen! Nichts? Stimmt! Da war ja noch was! Heute ist es passiert: Es schüttete über mehrere Stunden wie aus Eimern und wir als Aufbauteam waren alle bis auf den Schlüpper nach ... "Arschwasser vom Feinsten!" ... ;). Zum Anfang denkt man sich: Oh Gott, das schöne Holz. Dann überlegt man kurz, dass es im Wald bestimmt auch mal geregnet hat und dass das Holz dann auch  nicht gleich vergammelt. Doch! Das beruhtigt! :)

Das sieht ja richtig nach Arbeit aus! Am 1. Tag war das Wetter noch herrlich!
Das sieht ja richtig nach Arbeit aus! Am 1. Tag war das Wetter noch herrlich!

Am Ende hat bisher alles super geklappt. Den Zeitverlust durch das lange Abladen haben wir heute mehr als aufgeholt. Trotz Regen! Der Richtmeister ist top! Das Helferteam ist top.  Das Haus ist bisher top! Und ganz wichtig: Auf den ersten Blick nicht zu winzig. Ja, es ist schon kompakt. Die Küche wirkt etwas zu klein, doch werden wir vermutlich nicht verhungern. Und wenn kein Herd mehr reinpasst, dann müssen wir halt komplett auf Rohkost umstellen. ;)

Das war die Arbeit von 9-15.30 Uhr mit gefühlt 100 Paketen
Das war die Arbeit von 9-15.30 Uhr mit gefühlt 100 Paketen

Es macht unglaublich viel Spaß, mit dem Material Holz zu bauen. Die Bohlen sind bis jetzt alle super und ohne Fehler. Die Bohrungen passen und auch so stimmt alles wie bestellt. Doch die Tage der Wahrheit kommen auch noch: Gerade beim Dach wird es bei Balken, Sparren und Pfetten spannend und vor allem auch anstrengend. Die Dinger sind richtig schwer!

Nun ist aber genug gelabert und ich werde ein paar Bilder sprechen lassen. Morgen geht's um 7 Uhr wieder Richtung Baustelle.... so ein Hausbau artet ja richtig in Arbeit aus. ;) Liebe Grüße und wir werden berichten, wie die nächsten Tagen laufen. Eines ist aber schon sicher: Das Wetter soll besser werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jan d´Heureuse (Freitag, 03 März 2017 09:26)

    Ey ihr fleißigen Häuslebauer, ich wünsch euch viel Kraft, geiles Wetter und das alles weiterhin so gut klappt.

  • #2

    Marco (Samstag, 04 März 2017 21:27)

    Besten Dank, Jan. Das Wetter wurde ja zum Glück besser und es bestand kurzzeitig ja sogar Sonnenbrandalarm. :) Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Marco